logo

Familienhilfen und Weihnachtsgrüße

Liebe Nyota Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir werden in diesem Jahr wieder Weihnachtshilfen für alle KiTa- und Schulkinder vergeben. Über 160 Familien werden in den nächsten Tagen Pakete bestehend aus Lebensmitteln und Hygieneartikeln erhalten. Das Team in Kenia war die letzten Tage unterwegs, um alle Bestellungen zu regeln und die Einkäufe zu organisieren. Auch weiterhin sind sie im Einsatz, um Lebensmittel, Seifen und andere Güter des täglichen Lebens einzukaufen und an die Familien auszugeben. Aufgrund des hohen logistischen Aufwands wird die Aktion bis in den Januar hinein dauern. Versorgt werden zunächst jene Familien, deren Not am größten ist. Die ersten Pakete wurden bereits an Familien verteilt und bis Ende Januar sollen schließlich alle Familien versorgt sein. Bei Bedarf statten wir sehr bedürftige Familien nochmals mit zusätzlichen Hilfen aus. Wir danken an dieser Stelle allen Spenderinnen und Spendern, die uns bei der Aktion durch ihre Spenden unterstützt haben.

2021 war für die Menschen in Kenia ein weiteres Jahr voller Herausforderungen. Für die Kinder und Jugendlichen war es weiterhin schwierig, da sie zusätzlich zu den Sorgen der Corona-Pandemie unter den finanziellen Nöten ihrer Pflegefamilien litten. Inflation und steigende Preise in allen Bereichen des Lebens verschärfen die Lebensmittelversorgung und den Hunger. Aufgrund eines langen Lockdowns im Vorjahr begann die Schule mehrere Monate später als geplant. Oftmals konnten die wichtigen Wochenmärkte nicht stattfinden, die essenzielle Grundlage für viele Menschen. Aufgrund der anhaltenden schwierigen Situation haben wir uns erneut für die Vergabe von Familienhilfen entschieden. Zeitgleich haben wir unser Engagement im Bereich des Community Empowerments verstärkt, um die Problematik der Nahrungsmittelgrundversorgung möglichst nachhaltig verbessern zu können. Aktuelles zu den Entwicklungen rund um unsere Workshops lesen Sie hier. Unser Ziel für das nächste Jahr ist es daher, gezielt mehr Jugendliche für die Teilnahme an den Organic Farming Seminare zu gewinnen.

Noch einmal sagen wir herzlichen Dank für Eure und Ihre Hilfsbereitschaft und für das Vertrauen in Nyota e.V. Wir sagen Danke im Namen der betreuten Kinder und Familien in Kenia und wünschen ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2022. Bleiben wir zuversichtlich und gesund!

Herzliche Grüße,

Alexander Krziwanie
– für das das Nyota Team aus Kenia und Deutschland

Print Friendly, PDF & Email