Der Verein Nyota e.V.

»Nyota« (Kiswahili) bedeutet »Stern« – Sinnbild für Hoffnung

Der Verein Nyota e.V. wurde in Mannheim 2003 mit dem Ziel gegründet, Waisenkindern und Jugendlichen in Westkenia zu helfen. Dabei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Fokus. Neben der eigenen Kindertagesstätte in Kenia begleitet Nyota e.V. die Waisen durch Schulpatenschaften weiter, auch bis in höhere Bildungswege. Anfänglich ging die Gründung des Vereins ging aus einer privaten Initiative der inzwischen verstorbenen Initiatorin und Mitbegründerin Bärbel Kirschenlohr hervor. Sie hatte in den Jahren vor der Vereinsgründung Waisenkinder in Kenia auf privater Basis durch die Finanzierung von Schulpatenschaften und Vergabe von Familienhilfen unterstützt.

Alle Mitglieder des Vereins Nyota e.V. arbeiten ehrenamtlich und Spenden fließen vollständig in die Projektarbeit in Kenia. Der Verein unterhält keine eigenen Räumlichkeiten, die Arbeitskreise in Mannheim und Berlin sind offen und Mithelfer herzlich willkommen. Nyota e.V. ist als gemeinnütziger Verein vom Finanzamt anerkannt, das Ziel ist die Förderung der Entwicklungszusammenarbeit. Der letzte Freistellungsbescheid des Finanzamts Mannheim wurde im Oktober 2021 erteilt. Aktuell zählt Nyota e.V. 48 Vereinsmitglieder. Die Erstellung und Pflege der Nyota Website und Werbemitteln wird von Nyota Mitgliedern übernommen,  ebenfalls fotografische und filmerische Dokumentationen. Die Kosten für Druck von Infomaterialien wird größtenteils von Nyota unterstützenden Unternehmen getragen. Dem Verein entstehen somit keine bis sehr geringe Kosten für seine Werbezwecke.

Alle Aktivitäten des Vereins Nyota e.V. werden in enger Zusammenarbeit mit dem Team der Nyota CBO in Kenia realisiert. Vor Ort in Kenia wird die Arbeit von Nyota Projektmanager Wyclife Oyugi koordiniert und geleitet. Das Nyota Team in Kenia besteht aus 29 kenianischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die aktuell über 220 Kinder und Jugendliche betreuen. Ein- bis zweimal jährlich reisen Mitglieder des Vorstandes oder Gäste nach Kenia. Darüberhinaus sind immer wieder freiwillige Helferinnen und Helfer aus Deutschland vor Ort. Die Vereinssatzung als PDF hier herunterladen.

„Wenn einer alleine träumt ist es nur ein Traum, wenn viele gemeinsam träumen, dann ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit.“

Friedensreich Hundertwasser

Der Verein Nyota e.V.