Unsere Ziele

Mit der Arbeit in Kenia sollen die Schwerpunkte Bildung, Ernährung, Gesundheit und Umwelt miteinander vereint werden

Unsere Ziele – Nyota e.V. möchte einen möglichst nachhaltigen Beitrag zur Entwicklungszusammenarbeit in Westkenia leisten. Wichtig ist dem Verein dabei jedoch, dies unter dem Aspekt der Hilfe zur Selbsthilfe zu tun. Bildung ist ein wesentlicher und wichtiger Schritt auf dem Weg aus dem Teufelskreis der Armut heraus. Deshalb versucht Nyota elternlosen Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen, da diese meist nicht über die notwendigen Mittel verfügen. Die Arbeit in der Kindertagesstätte sowie die anknüpfende Vermittlung von Schulpatenschaften soll dies gewährleisten.

Neben der Bildungsförderung setzt sich Nyota auch für die medizinische Grundversorgung der betreuten Kinder ein. Nyota e.V. engangiert sich für die Förderung der kleinbäuerlichen Landwirtschaft vor Ort. Wir möchten nachhaltig bewährte Methoden fördern und mithilfe dieser, die Grundnahrungsmittelsicherheit helfen zu verbessern. Durch biologischen Eigenanbau, Netzwerkbildung und den Wissenstransfer in den von Nyota e.V. (kostenlos) angebotenen Workshops, soll dies vor Ort erreicht werden. Kinder und Jugendliche werden in die Anbauprojekte mit einbezogen. So soll der Grundstein für Nachhaltigkeit in diesen und nachfolgenden Generationen gelegt werden. Das Ziel ist es, die Lebenssituation der Menschen vor Ort nachhaltig zu verbessern und die Natur als wertvolle Grundlage allen Lebens zu erhalten.

unsere Ziele Nyota