Nyota e.V. sagt Danke und startet in das neue Jahr

Zum Beginn des neuen Schuljahres 2023 in Kenia bleibt die Lage weiter angespannt: Inflation und steigende Preise gefährden die Ernährungsversorgung zunehmend. Nyota e.V. leistet einen bedeutenden Teil zur Sicherung der Grundversorgung. Lesen Sie hier mehr und unterstützen Sie uns bei dieser Aufgabe.

Mit dem Jahreswechsel beginnt in Kenia auch das neue Schuljahr. Nyota e.V. begleitet die Waisen neben der eigenen Kindertagesstätte auch durch Schulpatenschaften weiter, teilweise bis in höhere Bildungswege.

Das neue Schuljahr beginnt – Werden Sie Pate?

Dieses Jahr werden 17 Kinder der Nyota Kindertagesstätte in die Primary School eingeschult. Um diesen Kindern den Schulbesuch zu finanzieren, suchen wir weiterhin Paten: Durch die Übernahme einer Förder- oder Schulpatenschaft können Sie gezielt helfen. Eingeschult werden im Jahr 2023 unter anderem diese Kinder, für einige wenige von ihnen haben wir bereits Patinnen und Paten finden können.

Hilfe zur Selbsthilfe – Nyota e.V. unterstützt langfristig

Die aktuell brisante Lage zeigt deutlich die Bedeutung einer von Inflation unabhängigeren Nahrungsmittelversorgung auf. Nyota setzt daher seit Langem durch mehrere Projekte auf Hilfe zur Selbsthilfe:

Nyota’s Organic Green Garden

Durch den Eigenanbau kann Nyota e.V. sicherstellen, dass die Kinder ganzjährig ausreichend und gesund mit Nahrungsmittel versorgt werden können. Dabei wird biologisch und nach den Prinzipien der Permakultur gewirtschaftet. Der Green Garden liefert Lebensmittel, die unabhängig von den stetigen Preissteigerungen (für Lebensmittel) vor Ort bleiben. Außerdem werden auch Teile der Flächen des Nyota Organic Green Garden in sog. „Food Forests“ umgewandelt, aus denen langfristig Waldgärten entstehen sollen.

Bilder aus dem Nyota Organic Green Garden und den Nyota Anbauflächen welche der Selbstversorgung und Trainingszwecken dienen; Neues Bienenhaus auf dem Nyota Demoplot

Community Empowerment Programm

Nyota fördert die kleinbäuerliche Landwirtschaft vor Ort: Es werden nachhaltig bewährte Methoden ausgebaut und dadurch die Grundnahrungsmittelsicherheit verbessert. Dies wird durch biologischen Eigenanbau, Netzwerkbildung und Wissenstransfer in den von Nyota e.V. kostenlos vor Ort angebotenen Workshops (Nyota Organic Farming Workshops) erreicht. Außerdem werden die Kleinbäuerinnen und Kleinbauern der umliegenden Gemeinden auch bei den Food Forests berücksichtigt.

Weiterbildungsseminar zum Thema Eigenanbau und Nährstoffe in Nahrungsmitteln für die Nyota GärtnerInnen in Rongo im November 2022

Herzlichen Dank allen UnterstützerInnen – Weihnachtsgrüße und bis zum neuen Jahr

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Nyota Teams in Kenia sowie die deutschen ehrenamtlichen Vereinsmitglieder wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, wunderschöne Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr! Wir freuen uns darauf, unsere Arbeit im Jahr 2023 mit Ihrer Hilfe fortsetzen zu können und bedanken uns herzlichst für die geleistete Unterstützung durch Spenden und Patenschaften.

Familienhilfen im Dezember für die Kinder und Familien aus den Nyota Patenschaftsprogrammen

Werden Sie Nyota Projektförderer: Sie können auch gezielt Projekte wie den Green Garden Project oder das Community Empowerment Programm unterstützen.