Der Mannheimer Waldkindergarten unterstützt die Nyota Waisen in Kenia

Der Mannheimer Wald- und Sportkindergarten Naturlich Lernen e.V. unterstützt seit diesem Jahr die Waisenkinder der Nyota Kindertagesstätte in Kenia

Mit den gesammelten Spenden hilft der Mannheimer Waldkindergarten, den Eigenanbau im Garten der Kindertagesstätte in Kenia zu erweitern, um die Versorgung der Waisenkinder dort zu sichern. Gewirtschaftet wird biologisch und nach den Prinzipien der Permakultur, um die Kinder ausreichend und gesund versorgen zu können. Durch den Eigenanbau kann Nyota e.V. sicherstellen, dass ausreichend Nahrungsmittel ganzjährig für die Kinder vorhanden sind und ist außerdem unabhängig von den stetigen Preissteigerungen (für Lebensmittel) vor Ort.

Waldkindergarten

Der Mannheimer Verein Nyota e.V. für Kinder in Afrika wurde 2003 gegründet, mit dem Ziel Waisenkindern und Jugendlichen vor Ort zu helfen. Dabei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Fokus. Neben der eigenen Kindertagesstätte in Kenia begleitet Nyota e.V. die Waisen durch Schulpatenschaften weiter, teilweise bis in höhere Bildungswege. Durch die Übernahme von Förder- und Schulpatenschaften kann Kindern gezielt geholfen werden. Nyota e.V. engangiert sich außerdem für die Förderung der kleinbäuerlichen Landwirtschaft vor Ort, um nachhaltig bewährte Methoden zu fördern und mithilfe dieser, die Grundnahrungsmittelsicherheit zu verbessern. Durch biologischen Eigenanbau, Netzwerkbildung und Wissenstransfer in den von Nyota e.V. (kostenlos) angebotenen Workshops, soll dies vor Ort erreicht werden. Mitarbeit und Spenden sind willkommen, alle deutschen Vereinsmitglieder arbeiten vollständig ehrenamtlich. Das Nyota Team in Kenia besteht aus 29 kenianischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die aktuell über 220 Kinder und Jugendliche betreuen.

»Nyota« (Kiswahili) bedeutet »Stern« – Sinnbild für Hoffnung

Nyota e.V. bedankt sich ganz herlich bei Heike, Nicole und den Eltern des Mannheimer Waldkindergartens! Erokamano – Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Zur Website des Mannheimer Wald- und Sportkindergartens geht’s hier
Mehr über die Arbeit von Nyota e.V. hier erfahren – Das Video anschauen