Nyota e.V. feiert heute 20-jähriges Bestehen!

Am 03. Juli 2003 wurde Nyota e.V. für Kinder in Afrika gegründet

Die Vereinsgründung ging aus dem langjährigen, privaten Engagement von Bärbel Kirschenlohr hervor. Von ihrem damaligen Familien-, Bekannten- und Freundeskreis ermutigt, sollte dieses Engagement auf ein stabileres Fundament gestellt werden, um mehr Kindern in Kenia helfen zu können. Dies führte zur Vereinsgründung von Nyota e.V. im Juli 2003. Seitdem hat sich die Arbeit in Kenia weiterentwickelt und hunderten von Kindern, besonders Waisenkindern, konnte geholfen werden. Schnell hatte sich damals die Idee geformt, Kindern durch ein Waisenhaus vor Ort zu helfen. Bereits damals galt der Ursprungsgedanke der Hilfe zur Selbsthilfe.

Nyota ist Kiswahili und heißt übersetzt „Stern“

Der Bau der Kindertagesstätte in Lwala 2006

Nach verschiedenen Anläufen und einer weiteren gemeinsamen Keniareise wurde 2004 das geeignete Grundstück in Lwala, im Westen Kenias, gefunden und der Bau der Nyota Kindertagesstätte konnte 2006 starten. 2008 öffnete die Nyota Kindertagesstätte ihre Pforten und die erste Gruppe von Waisenkindern aus der Umgebung konnte aufgenommen werden. Durch das Engagement der Gründungsmitglieder sowie einzelner Mitglieder des Vereins konnten die notwendigen Spendengelder gesammelt werden, um den Bau der Kindertagesstätte zu realisieren. Schon damals war unser Freund und Projektleiter Wyclife mit dabei, unmittelbar neben seinem Grundstück begann der Bau der Kindertagesstätte. So wussten wir damals bereits, dass das Vorhaben in vertrauensvollen Händen war.

Die Diashow zeigt Fotos vom Beginn und Verlauf des Baus der Kindertagesstätte in Lwala von 2006

20 Jahre Nyota e.V. für Kinder in Afrika

Heute blicken wir stolz auf 20 Jahre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Kenia zurück. Auch nach 20 Jahren engagieren sich alle deutschen Vereinsmitglieder vollständig ehrenamtlich. Aktuell befinden sich 201 Kinder und Jugendliche in den Patenschaftsprogrammen von Nyota. Darüber hinaus werden Farmer:innen und Familien aus der unmittelbaren Umgebung unterstützt. Das Nyota-Team besteht aus 30 angestellten Kenianer:innen, die verschiedene Aufgabenbereiche innerhalb von Nyota betreuen: Die KiTa-Betreuung, Nachhilfe für Schüler:innen der Primar- und Sekundarstufe, Schulgarten und eigene Anbaufelder Nyotas, Sozialarbeit, Familienhilfen, Gemeinschaftsprojekte zur wirtschaftlichen Stabilisierung der Umgebung sowie Maßnahmen zur Nahrungsmittelsicherheit.

Durch den Zugang zum Bildungssystem und die Förderung konnten vielen Kindern und Jugendlichen geholfen werden, einen Schulabschluss zu erreichen. Während Hungersnöten und schweren wirtschaftlichen Zeiten konnten viele Familien durch Soforthilfen unterstützt werden, um Leben zu retten. Als Verein sind wir weiterhin bestrebt, gemeinsam mit dem großartigen Nyota-Team in Kenia diese wichtige Arbeit fortzuführen. Obwohl wir mittlerweile an die Grenzen unserer Kapazität sowohl in Kenia als auch in Deutschland stoßen, ist es uns wichtig, dass sich Nyota e.V. weiterhin der wichtigen Arbeit der Hilfe zur Selbsthilfe für Waisen in Kenia widmen kann.

Bärbel Kirschenlohr, Initiatorin und Mitbegründerin, setzte sich leidenschaftlich bereits vor der Gründung des Vereins für das Wohl von Kindern in Kenia ein. Ihre Vision konnte von den Vereinsmitgliedern auch nach ihrem Tod im Jahr 2011 weiterentwickelt werden. Das Wort „Nyota“ ist Kiswahili und bedeutet „Stern“ – Sinnbild für Hoffnung.

Dank gilt allen Nyota Unterstützerinnen und Unterstützern

An dieser Stelle möchten wir all unseren Vereinsmitgliedern, Spender:innen, Pat:innen und Volunteers für ihre langjährige Unterstützung danken! Nur gemeinsam konnten wir dieses Engagement bis heute aufrechterhalten. In Kenia begegnen wir weiterhin vielen Herausforderungen, wie beispielsweise einem neuen Bildungssystem sowie steigender Inflation und steigenden Kosten in nahezu allen Bereichen der Gesellschaft. Gleichzeitig haben wir mehr Kinder und Jugendliche in unseren Programmen als je zuvor. Wir können nicht allen Kindern und Familien vor Ort helfen, aber wir tun unser Bestes im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Den Familien und Kindern in Kenia helfen

Wenn Sie Nyota und den Kindern in Kenia zum Geburtstag ein Geschenk machen möchten, können Sie dies am effektivsten durch eine Spende oder wiederkehrende Förderpatenschaft tun. Hier haben wir eine Übersicht, was aktuell in diesem Jahr noch alles benötigt wird und wo wir Kosten bisher nicht ausreichend decken können. Ob im Bildungsbereich, Bäume für die Waldgärten von Nyota und den geförderten Kleinbäuer:innen aus der Umgebung oder die Nyota Bienenstation – es gibt viele Bedarfe. Wir freuen uns über jede Unterstützung – wir sind darauf angewiesen. Hier geht es zur Spendenübersicht.

Vielen herzlichen Dank für Eure und Ihre großzügige Unterstützung und für die gemeinsame Reise in den vergangenen Jahren mit Nyota e.V., um das Leben von Kindern und Familien in Kenia zu verbessern. Zusammen haben wir etwas verändert und können dies auch zukünftig tun!

Nyota Kurzpräsentation und Spendenaufruf zum Herunterladen und Teilen